Von der Aufgabe her denken und ausstatten!

Berlin - Die Pferde blieben im Stall, stattdessen flogen Drohnen auf der Trabrennbahn in Berlin-Karlshorst um die Wette. Mehrere Hundert Drohnenfans verfolgten am Sonntag, wie die kleinen Fluggeräte in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antraten. Auch das «Flying BBQ», bei dem Drohnen Würstchen vom Grill auf den Teller transportierten, kam beim Publikum gut an.

 

Höhepunkt der zweiten «Dronemasters» war der DRON-A-THON. Nach Angaben des Veranstalters Frank Wernecke war es der weltweit erste Drohnen-Marathon. Acht Unternehmen schickten ihre Fluggeräte ins Rennen, darunter auch das Berliner Unternehmen Multirotor. «Das ist eine technische Herausforderung für die Unternehmen», sagt Wernecke. Bis kurz vorher war nicht klar, ob die Akkus über 40 Kilometer durchhalten. Am Schnellsten war das Gerät vom tschechischen Unternehmen Robodrone: In nur 40 Minuten gelangte der Multicopter ans Ziel. [...]

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.